Behandlung von Hornhaut- und Netzhauterkrankungen

Der Schwerpunkt der Düsseldorfer Universitätsaugenklinik liegt traditionell im Bereich des vorderen Augenabschnittes und hier besonders bei Hornhauterkrankungen. Dabei werden neben der herkömmlichen Technik alle Formen der lamellären Hornhauttransplantation durchgeführt.

Lesen Sie mehr »

Die Miniaturisierung und Bildgebung chirurgischer Verfahren erweitert heute alle Bereiche der Medizin. In der Augenheilkunde spielt dabei die visuelle Darstellung in der Diagnostik und Therapie eine herausragende Rolle. Mit modernen Biomikroskopen, Operationsmikroskopen und computergestützten Imagingsystemen können nahezu alle relevanten Organstrukturen in der Augenheilkunde dargestellt werden.

Lesen Sie mehr »

In der heutigen Diagnose und der anschließenden Therapie von Netzhauterkrankungen erlangen moderne bildgebende Systeme sowie mobile therapeutische Geräte eine immer größere Bedeutung. Dazu zählt beispielsweise die Optische Cohärenz-Tomographie (OCT) und die mobile Laserbehandlung der Netzhaut bei Frühgeborenen.

Lesen Sie mehr »

Frau Professor Dr. med. Renate Unsöld, frühere Sektionsleiterin für Neure-Ophthalmologie, forscht insbesondere im Bereich der Neuro-Ophthalmologie und Orbitaerkrankungen. Mit Unterstützung des Vereins zur Förderung der Augenheilkunde in Düsseldorf e.V. veröffentlichte sie im Jahr 1997 das Buch „Entzündliche Orbitaerkrankungen – Klinik, Radiologie, Differentialdiagnose".