25 Jahre Verein zur Förderung der Augenheilkunde

05.11.2014

Unter der Schirmherrschaft von Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel und auf Einladung der Stadtsparkasse beging der Düsseldorfer Verein zur Förderung der Augenheilkunde e.V. mit rund 80 Teilnehmern aus seinem Mitgliederkreis sowie prominenten Gästen jetzt sein 25-jähriges Jubiläum.

Der Verein engagiert sich durch Gerätespenden für die Verbesserung von Forschung und Diagnostik in der Augenheilkunde der Landeshauptstadt Düsseldorf. Durch die Förderung des Vereins konnten zudem Buchprojekte veröffentlicht werden und  wissenschaftliche Symposien sowie Studien zur Erforschung von Augenerkrankungen wurden unterstützt. Aktuell liegt das bisherige Spendenaufkommen des Vereins bei rund 900 TEUR.

Der Verein hat sich dabei immer zum Ziel gesetzt bei der Erforschung neuer Diagnoseformen und Behandlungsmethoden einen Beitrag zu leisten und hat hier in nicht seltenen Fällen Apparaturen finanziert, die ‚State of the art‘, ja teilweise einzigartig waren oder – wenn überhaupt - nur sehr wenigen weiteren Kliniken eingesetzt wurden. Durch die Förderung des Vereins konnten zudem wissenschaftliche Buchprojekte veröffentlicht werden, wissenschaftliche Symposien und Studien entstanden, die die Erforschung von Augenerkrankungen und ihre Verbindung zu weiteren möglichen Krankheitsbildern erforschen.

Irene Maria Blank, Vorsitzende des Vereins, fasste in Ihrer Ansprache zum Jubiläum zusammen: "Der Vorstand des Augenvereins hat durch seine Arbeit in den zurückliegenden Jahren durchaus erfahren, wenn der Schuh an manchen Stellen buchstäblich schon etwas gedrückt hat. Das hat uns immer gezeigt: Ehrenamtliches Engagement ist auch in einem wirtschaftlich grundsätzlich gut dastehenden und entwickelten Land wie der Bundesrepublik durchaus auch weiterhin notwendig und gefordert". Und weiter: "25 Jahre sind - wie wir alle sagen würden - kein Alter. Für einen Menschen ist das Alter von 25 Jahren an sich der Moment, in dem er aus der Kindheit und Jugend herausgewachsen, die Dinge in die eigenen Hände nimmt und mit jungem Schwung sein eigenes Leben weiter vorantreibt. Diesen jugendlichen Elan wünsche ich uns und unserem Verein auch für die Zukunft. Helfen Sie uns in diesem Sinne bitte auch weiterhin engagiert dabei, unsere Sache voranzubringen und die Augenheilkunde in unserer Stadt weiter so effektiv zu unterstützen".

Foto oben v.l.: Die Gattin des Oberbürgermeisters, Frau Dr. Vera Geisel, Ratsherr Olaf Lehne, die Vorsitzende des Augenvereins, Irene Maria Blank, und Sparkassen-Vorstandsmitglied Karin-Brigitte Göbel (Fotos: Paul Esser).