Benefizveranstaltung für den Augenverein

29.05.2019

Familienunternehmer zeigen Flagge für Europa

Tradition am Niederrhein: Bereits zum 12. Mal trafen sich Familienunternehmer und Gäste im Duisburger Bauerncafe Ellerhof bei Spargel und Wein zum angeregten Gedankenaustausch. Alle Gäste des Abends spendeten zugunsten des Vereins zur Förderung der Augenheilkunde in Düsseldorf e. V..

Unter den mehr als 70 Teilnehmern waren u.a. Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel, Karin-Brigitte Göbel, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf, und Thomas Rick, NRW-Landesvorsitzender von DIE FAMILIENUNTERNEHMER.

Regionalvorsitzender Marco van der Meer stellte in seiner Keynote die Ziele und Aktivitäten des Verbands vor und hieß acht neue Mitglieder herzlich willkommen. In seinem äußerst engagierten Vortrag warb er angesichts der aktuellen Wahlen in Europa für eine gemeinsame europäische Vision und für mehr Vertrauen in die Zukunft.

„ Wir Familienunternehmer glauben an die Zukunft und stellen das jeden Tag unter Beweis", so Marco van der Meer. Optimismus und positives Denken seien Grundvoraussetzungen für erfolgreiches unternehmerisches Handeln. Daher müssten Unternehmer noch stärker als bisher gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und auf politische Entscheidungsträger einwirken. Eine seiner Forderungen: Großprojekte wie die Energiewende oder den Bau des Berliner Flughafens endlich professionell managen. Zudem mahnte van der Meer ausdrücklich eine Planungsbeschleunigung an.

Nach der mit viel Applaus bedachten Rede genoss man gemeinsam den von der Familie Blank, Gutsverwaltung Wittlaerer Hof, gestifteten Spargel, die gemeinsam mit DIE FAMILIENUNTERNEHMER eingeladen hatten.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER folgen als politische Interessenvertretung der Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die rund 6.000 Mitgliedsunternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von ca. 460 Mrd. Euro, also fast ein Sechstel des deutschen Bruttoinlandsproduktes. Über 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind eigentümergeführt.

(Foto v.l.n.r.)  Karin-Brigitte Göbel, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf,  Dr. Otto-Heinrich Blank, Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Marco van der Meer und Thomas Rick.